Rund einen Monat durften wir Österreicher wieder ohne Schutzmaske raus. Nun ist es wieder vorbei, mit „oben ohne“. Mit den Masken kommen auch die Diskussionen darüber wieder zurück, ob das Ganze nicht doch Hintergründe hat, die nicht medizinischer Natur sind. Fakt ist, es gibt einige sehr gefährliche Tendenzen, die man gegen all den Druck der Regierung und der Medien immer wieder beleuchten muss:

Ein Kommentar von René Rabeder

Anzeigen

Ein Spiel mit der Angst?

Sind die Masken nur ein Instrument, um die Angst in der Bevölkerung wieder zu schüren? Klar ist: Ohne Angst gibt es keine Zwangsimpfung. Ohne Angst gibt es keine verpflichtende Überwachung per App. Eine Bevölkerung ohne Angst, lässt sich nicht so leicht kontrollieren. Und wer einmal die völlige Kontrolle über die Menschen hatte, will sie sicherlich so rasch es geht wieder haben …

„BlackNet“ – ein indisches Start-Up-Unternehmen das sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Nicht nur der Name erinnert an „Skynet“ aus den „Terminator“-Filmen. Woran diese Firma gerade arbeitet, sollte uns allen zu denken geben. BlackNet rüstet Drohnen und Kameras mit Technologie aus, die Menschen ohne Schutzmasken im öffentlichen Raum erkennen soll. In Zukunft soll die Software auch kontrollieren können, ob Menschen die Abstandsregelungen einhalten. Auch das Fiebermessen aus der Ferne soll möglich sein.

Quelle: Screenshot: Twitter / BlackNet

 

„Rise of the Machines“?

Die Frage ist: Hat eine Regierung einmal Drohnen über den Städten kreisen, mit denen sämtliche Bewegungen der Bürger überwacht werden können, wird sie diese nach der Corona-Pandemie wieder hergeben wollen?
Wollen wir in einer Welt aufwachen, in der der Staat unsere aktuelle Körpertemperatur kennt?
Eine Welt, in der Behörden zu jeder Zeit wissen, mit wem wir uns treffen und wie viel Abstand wir zueinander halten?
Oder wollen wir mündige, freie Menschen bleiben? Freilich wollen wir uns und unsere Liebsten vor Krankheiten schützen. Vor Covid-19. Aber wir müssen wachsam bleiben. Und alles hinterfragen. Denn:

Eine Maskenpflicht darf nicht zur Impfpflicht werden. Nicht zum Ende der Freiheit. Nicht zum „Rise of the Machines“…

Bildquellen

  • Screenshot 2020-07-19 at 19.00.43: Screenshot: Twitter / BlackNet
  • BlackNet: Screenshot: Twitter / Blacknet